Unser Programm legt Wert auf einen prozessorientierten Ansatz, bei dem die Teilnehmenden über die gesamte Dauer des Programms umfassend und individuell begleitet und unterstützt werden.
Didaktische und zwischenmenschliche Elemente stellen gleichermaßen wichtige Aspekte des Trainingsprogramms dar.
Das Training legt den größten Wert auf die Kultivierung und Stärkung von Kindness (d.h. Freundlichkeit, Wohlwollen, Offenheit, Toleranz und Zärtlichkeit), Gelassenheit, Mitgefühl und Freude. Diese Qualitäten sind sowohl für die Achtsamkeitspraxis als auch für das Unterrichten von MBSR unerlässlich. Sie zu verkörpern ist ein lebenslanger Prozess. Daher ist ein zentrales Anliegen dieser Ausbildung - neben der Vermittlung von methodischem und didaktischem Wissen für die Leitung von MBSR-Kursen - die Unterstützung der Teilnehmenden bei der tiefen Verinnerlichung dieser Qualitäten.
Darüber hinaus weisen Erkenntnisse aus der Psychotherapieforschung und neuerdings auch aus wissenschaftlichen Achtsamkeitsinterventionsstudien auf die Bedeutung der Beziehung zwischen Teilnehmer*innen bzw. Patient*innen einerseits und Therapeut*innen bzw. MBSR-Lehrer*innen andererseits hin. Diese Beziehungsaspekte spielen auch in unserem MBSR-Lehrer-Ausbildungsprogramm eine große Rolle.